Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 7. Juli 2022, Nr. 155
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 07.12.2021, Seite 7 / Ausland

Misstrauensvotum auf Salomonen scheitert

Honiara. Nach tagelangen Unruhen auf den Salomonen hat Premierminister Manasseh Sogavare ein Misstrauensvotum im Parlament überstanden. Für den Antrag der Opposition stimmten am Montag nach stundenlanger Debatte nur 15 Abgeordnete. 32 Parlamentarier stellten sich hinter Sogavare, der Rücktrittsforderungen seiner Gegner erneut zurückwies. Wenn er jetzt abtrete, gebe er sich »Randalierern und Gesetzlosigkeit« geschlagen, sagte er. Premierminister Sogavare vermutet, dass hinter den Unruhen Kräfte aus dem Ausland stehen, die gegen seinen chinafreundlichen Kurs sind. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland