Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.11.2021, Seite 16 / Sport
Fußball

Ein Quatsch

Oberhausen. »Entweder ihr zieht die Ponchos aus, oder wir kommen rein.« Beim Duell der Fußballregionalligisten Preußen Münster und Rot-Weiß Oberhausen am 13. November in Münster ist es zu einer unerfreulichen Posse gekommen, die Fanbeauftragte von RWO, das Fanprojekt Oberhausen und der RWO-Fanrat letzte Woche in einem Brief an Preußen Münster öffentlich machten. Die Fans im Gästeblock wurden demnach von den Sicherheitskräften unter Druck gesetzt, einheitliche Regenponchos auszuziehen, mit denen sich die ROW-Anhänger vor möglichen Schauern schützen wollten. Um das Ablegen zu erzwingen, wurde vorübergehend der Zugang zum Fanblock abgeriegelt, in dem sich zu dem Zeitpunkt bereits 200 Menschen versammelt hatten. Es ist wohl nur dem besonnenen Handeln der Fans zu verdanken, dass es nicht zu Übergriffen durch die Polizei kam. Die Ponchos wurden ausgezogen, die anderen Fans durften ins Stadion. Die trotzige Antwort gab es zum Anpfiff, als die Gästekurve mit roten Rauchtöpfen eingenebelt wurde. Die RWO-Anhänger fordern nun eine Aufarbeitung der Vorkommnisse. (mloe)

Mehr aus: Sport