Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.11.2021, Seite 1 / Inland

Opel-Werke bleiben erhalten

Rüsselsheim. Der Opel-Mutterkonzern Stellantis hat nach starken Protesten der Belegschaft den Plan aufgegeben, Produktionswerke in Rüsselsheim und Eisenach auszugliedern. Wie das Unternehmen und die IG Metall am Mittwoch berichteten, sollen die Astra-Fabrik am Stammsitz Rüsselsheim und das Werk im thüringischen Eisenach innerhalb der deutschen Opel Automobile GmbH weitergeführt werden. Ein entsprechender Tarifvertrag sei beschlossen worden. Beide Seiten erklärten, das Eisenacher Werk solle innerhalb der Opel GmbH wieder als hundertprozentige Tochter agieren, die Produktion zum Jahresbeginn verbindlich wieder aufgenommen werden. Künftig soll dort das gesamte Volumen des Modells Grandland produziert werden. Wegen Teilemangels war die Herstellung im Werk zwischenzeitlich gestoppt und Beschäftigte waren in Kurzarbeit geschickt worden. (dpa/jW)