Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.11.2021, Seite 1 / Ausland

Paris: Benin will Rückgabe weiterer Kulturgüter

Paris. Anlässlich der Rückgabe von 26 geraubten Kulturgütern aus den königlichen Schätzen von Abomey aus Frankreich nach Benin will der beninische Präsident Patrice Talon auch die Restitution weiterer Werke. Man könne nicht vollständig zufrieden sein, sagte er am Dienstag in Paris. Denn andere wichtige Artefakte seien weiterhin in Frankreich. Die Rückgabe nannte er einen ersten Schritt und eine symbolische Geste. Die französische Armee hatte sie nach blutigen Kämpfen im Jahr 1892 im Zuge der kolonialen Eroberung des westafrikanischen Landes nach Frankreich gebracht. Schätzungen zufolge hat Europa über 90 Prozent des afrikanischen Kulturerbes geraubt. Allein in den Sammlungen des Pariser Musée du quai Branly befinden sich rund 70.000 Kunstwerke aus Afrika. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland