Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.11.2021, Seite 11 / Feuilleton
Theater

Zur Berufung

Rund 153.000 Menschen waren im Jahr 2019 in Deutschland in einem Beruf der darstellenden Kunst tätig. Das entspricht etwa 0,4 Prozent der erwerbstätigen Bevölkerung, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte. Der weitaus größte Anteil entfiel demnach mit 101.000 Beschäftigten auf den Bereich der Theaterproduktion. 30.700 Menschen waren in darstellenden Berufen tätig, etwa als Schauspielerinnen und Schauspieler oder Tänzerinnen und Tänzer. Hinzu kommen 21.600 Erwerbstätige in weiteren Bereichen der darstellenden Kunst wie Artistik oder Moderation. Insgesamt lag der Frauenanteil in darstellenden Berufen bei 57 Prozent. Im Bereich der Theaterproduktion war er aber mit 26 Prozent deutlich geringer. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton