Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.11.2021, Seite 2 / Ausland

Litauen lehnt fast alle Asylanträge ab

Vilnius. Litauen hat bislang fast allen Geflüchteten die Aufnahme verwehrt, die aus dem benachbarten Belarus in das EU-Land gekommen sind und einen Asylantrag gestellt haben. Nach Angaben der Migrationsbehörde wurde nur sechs von gut 4.200 Flüchtlingen Asyl gewährt. »Im Allgemeinen schließen wir nun alle Prüfungen ab. Der allerletzte Asylbewerber kann Ende Dezember oder Anfang Januar mit einer Entscheidung rechnen«, sagte Behördenleiterin Evelina Gudzinskaite am Freitag im litauischen Rundfunk. Gut die Hälfte der Menschen, deren Antrag abgelehnt wurde, habe gegen die Entscheidung Berufung eingelegt. (dpa/jW)