Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.11.2021, Seite 2 / Ausland

Frankreich: Exmitarbeiter Macrons verurteilt

Paris. Der ehemalige Élysée-Mitarbeiter Alexandre Benalla ist zu drei Jahren Haft verurteilt worden, davon zwei auf Bewährung. Ein Jahr lang muss er eine elektronische Fessel tragen, aber nicht hinter Gitter, wie ein Gericht am Freitag in Paris urteilte. Der 30jährige wurde insbesondere wegen Gewalt gegen Demonstranten verurteilt, aber unter anderem auch wegen Fälschung von Dokumenten und illegalem Waffenbesitz. Der ehemals enge Mitarbeiter des französischen Präsidenten Emmanuel Macron hatte sich bei einer Demonstration am 1. Mai 2018 fälschlich als Polizist ausgegeben und Demonstranten verprügelt. (AFP/jW)