Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.11.2021, Seite 2 / Ausland

Schwedens Sozialdemokraten wählen Parteichefin

Stockholm. Schwedens regierende Sozialdemokraten haben die langjährige Finanzministerin Magdalena Andersson zur neuen Parteichefin gewählt. Die 54jährige war die einzige Kandidatin für die Nachfolge des bisherigen Parteivorsitzenden und Ministerpräsidenten Stefan Löfven und wurde bei einem Parteitag am Donnerstag von den Delegierten gewählt. Sie hat nun gute Chancen, die erste Regierungschefin des Landes zu werden. Löfven hatte im August angekündigt, seine Ämter als Partei- und Regierungschef im November niederzulegen. Er war knapp zehn Jahre Parteichef und stand seit 2014 an der Spitze der schwedischen Regierung. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland