Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.10.2021, Seite 4 / Inland

Urteil: Haftstrafe für Angriff in Tram

Erfurt. Im Prozess um einen rassistischen Angriff in einer Erfurter Straßenbahn ist der Angeklagte wegen gefährlicher Körperverletzung, Nötigung und Sachbeschädigung am Dienstag zu vier Jahren und neun Monaten Haftstrafe verurteilt worden. Die Tat des 41jährigen sei dem Richter zufolge eindeutig als rassistisch einzuordnen. Dies würden die Zeugenaussagen, aber maßgeblich auch das Video belegen, das durch soziale Medien kursierte. Der mehrfach vorbestrafte Mann aus Erfurt hatte Ende April einen jungen Syrer rassistisch beleidigt sowie mit Schlägen und Tritten angegriffen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland