Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.10.2021, Seite 6 / Ausland

Zusammenstöße mit Serben im Kosovo

Mitrovica. Bei Zusammenstößen im Norden des Kosovo sind am Mittwoch mehrere Polizisten und serbische Zivilisten verletzt worden. Die Polizei des Kosovo setzte bei einem Einsatz gegen mutmaßliche Schmuggler nach Angaben aus Polizeikreisen und von Krankenhäusern Tränengas ein. Acht Menschen wurden demnach festgenommen. Ein Serbe wurde den Angaben zufolge durch einen Schuss schwer verletzt. Andere serbische Zivilisten seien durch Steinwürfe verletzt worden, sagte der Leiter des Krankenhauses von Mitrovica. Laut einer Erklärung der Polizei des Kosovo wurden sechs Polizisten verletzt. Im Norden der abtrünnigen Provinz Kosovo lebt eine serbische Minderheit, die Stadt Mitrovica ist zwischen Kosovaren und Serben geteilt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland