Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.10.2021, Seite 4 / Inland

AfD-Fraktion tagt ohne Helferich

Berlin. Mit Beratungen zu ihrer internen Arbeitsordnung hat die neue AfD-Fraktion am Donnerstag ihre konstituierende Sitzung im Bundestag fortgesetzt. Zu dem Treffen waren nur 82 der insgesamt gewählten 83 AfD-Abgeordneten eingeladen. Nachdem am Mittwoch einige Abgeordnete Einwände gegen seine Aufnahme in die Fraktion geäußert hatten, hatte der Dortmunder Matthias Helferich, der sich in einem Chat als »freundliches Gesicht des NS« bezeichnet hatte, darauf verzichtet. Ob er künftig als Gast an den Sitzungen teilnehmen darf, ist offen. Nach Angaben eines Dortmunder Antifaschisten gegenüber jW trägt Helferich gelegentlich die Kornblume, das Erkennungszeichen der in den 30er Jahren verbotenen österreichischen NSDAP. (dpa/jW)