-
14.09.2021
- → Ausland
Nigeria: Angreifer befreien 240 Häftlinge
Abuja. In Nigeria haben Angreifer bei einem Überfall auf eine Haftanstalt 240 Gefangene befreit. Zahlreiche Angreifer hätten sich am Sonntag abend ein »heftiges Feuergefecht« mit den Justizvollzugsbeamten der Anstalt in Kabba im zentralnigerianischen Bundesstaat Kogi geliefert, teilte ein Sprecher der Strafvollzugsverwaltung am Montag mit. Zum Zeitpunkt des Angriffs befanden sich den Angaben zufolge 294 Häftlinge in dem Gefängnis. Wer die Angreifer waren, ist unklar. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!