-
10.09.2021
- → Feminismus
Frankreich: Pille für junge Frauen kostenfrei
Paris. Frauen unter 25 müssen in Frankreich künftig nicht mehr für die sogenannte Antibabypille zahlen. Die Kosten für die hormonelle Verhütung für diese Altersgruppe werde künftig die Krankenkasse übernehmen, kündigte Gesundheitsminister Olivier Véran am Donnerstag auf dem französischen Sender France 2 an. »Immer mehr junge Frauen verzichten aus finanziellen Gründen auf die Verhütung«, erklärte Véran. Mit 25 Jahren hätten viele mehr Einkommen, behauptete der Minister. Die neue Regelung werde etwa 21 Millionen Euro jährlich kosten. Bislang können sich in Frankreich nur minderjährige Mädchen die Pille kostenlos verschreiben lassen.(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!