Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.09.2021, Seite 11 / Feuilleton
Geschichte

Haus des Generals

Nach insgesamt rund fünf Jahren Sanierungspause öffnet die Stadt Wuppertal am Samstag wieder das Engels-Haus, die zentrale Gedenkstätte für den in Wuppertal geborenen Revolutionär Friedrich Engels (1820–1895). Die Eröffnung war eigentlich für den 28. November 2020 – den 200. Geburtstag von Engels – geplant, musste aber wegen der Coronapandemie verschoben werden. Das Fachwerkhaus aus dem Jahr 1775 sei für rund 4,8 Millionen Euro in seiner Baugeschichte untersucht und aufwendig saniert worden, sagte Museumsdirektor Lars Bluma bei einer Pressevorbesichtigung. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton