Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.09.2021, Seite 2 / Ausland

Guinea: Meldungen über Putschversuch

Conakry. Im westafrikanischen Guinea ist offenbar ein Militärputsch im Gange. Spezialkräfte der Armee hätten Präsident Alpha Condé am Sonntag gefangengenommen und die Regierung »aufgelöst«, hieß es in einem Video der Putschisten, das der Nachrichtenagentur AFP zuging. Die Lage war aber unklar: Das Verteidigungsministerium erklärte seinerseits, ein Angriff auf den Präsidentensitz sei zurückgeschlagen worden. In dem Video der Putschisten hieß es, nach der Gefangennahme des Präsidenten sei beschlossen worden, die Verfassung außer Kraft zu setzen und die Institutionen aufzulösen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland