Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.08.2021, Seite 4 / Inland

Brandanschlag: Urteil gegen Ex-NPD-Politiker

Potsdam. Das Potsdamer Landgericht hat den ehemaligen NPD-Politiker Maik Schneider im zweiten Revisionsprozess zu einer Haftstrafe von acht Jahren und drei Monaten verurteilt. Schneider hatte im August 2015 in Nauen im Havelland eine Turnhalle angezündet, in der Geflüchtete untergebracht werden sollten. Für dieses Verbrechen und andere rechte Gesinnungstaten war er im Oktober 2019 zu neun Jahren und einem Monat Gefängnis verurteilt worden. Ein erstes Urteil vom Februar 2017 hatte der Bundesgerichtshof aufgehoben. Die Kammer bestätigte den zweiten Schuldspruch, sah aber Fehler bei der Urteilsbildung, weswegen das Landgericht nun erneut entscheiden musste. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. (dpa/jW)