Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.07.2021, Seite 10 / Feuilleton
Hardrock

John Lawton ist tot

Der ehemalige Sänger der britischen Hardrockband Uriah Heep (»Lady in Black«) ist tot. John Lawton sei unerwartet am 29. Juni gestorben, hieß es in einer Mitteilung auf der Webseite der Band. Obwohl Lawton der Band erst nach ihrem großen Durchbruch beitrat und nur relativ kurz angehörte, war er an der Produktion von vier Alben beteiligt. Darunter »Firefly«, »Innocent Victim« und »Fallen Angel«. Erfolgreich war aus dieser Zeit vor allem der Song »Free Me«. Vor und nach seiner Zeit bei Uriah Heep gehörte Lawton jeweils mehrere Jahre der Rockband Lucifer’s Friend an. Lange war er auch Teil der in Deutschland gegründeten Les Humphries Singers. Lawton wurde 74. Im November erst war Uriah-Heep-Mitbegründer Ken Hensley im Alter von 75 Jahren gestorben. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton