Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.07.2021, Seite 6 / Ausland

Schweden: Löfven erneut Ministerpräsident

Stockholm. Der Sozialdemokrat Stefan Löfven wird in Schweden erneut Ministerpräsident. Neun Tage nach seinem Rücktritt infolge eines Misstrauensvotums erhielt er am Mittwoch die nötige Unterstützung im Parlament. Dabei reichte dem 63jährigen, dass keine Mehrheit von 175 Stimmen gegen ihn votierte: 116 Abgeordnete stimmten für, 173 gegen ihn (60 Enthaltungen). Löfven will nun erneut auf eine »rot-grüne« Minderheitsregierung setzen. Seine bisherige Regierung war vor zwei Wochen im Zuge eines Streits mit der Linkspartei um die Mietpreisbindung gestürzt worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland