Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.07.2021, Seite 7 / Ausland

Schweden: Lövfen erhält erneut Regierungsauftrag

Stockholm. Schwedens Ministerpräsident Stefan Löfven bekommt nach dem Misstrauensvotum gegen ihn eine neue Chance, eine Regierung zu bilden. Der Präsident des Reichstags, Andreas Norlén, beauftragte den Chef der Sozialdemokraten am Donnerstag, entsprechende Sondierungsgespräche mit anderen Parteien zu führen. Löfven hat bis Montag Zeit, Norlén über seine Pläne zu informieren. Zuvor war der Chef der Moderaten Sammlungspartei, Ulf Kristersson, mit der Sondierung zur Bildung einer neuen Regierung beauftragt worden. Doch noch vor Ablauf der Frist gab er auf. Es gebe schlichtweg nicht die parlamentarischen Voraussetzungen für die Bildung einer bürgerlichen Regierung, sagte er am Donnerstag vormittag. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland