Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.06.2021, Seite 5 / Inland

DGB fordert Ausweitung der Grundrente

Berlin. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat Verbesserungen bei der Grundrente für Geringverdiener gefordert. Die ersten Bescheide zur Grundrente würden nun verschickt, sagte Anja Piel, Vorstandsmitglied des DGB, gegenüber dpa in Berlin. Wer seinen Lebensunterhalt selbst bestritten und Jahrzehnte Beiträge gezahlt habe, verdiene eine Rente, die für ein Leben in Würde reiche. CDU/CSU und SPD hatten lediglich vereinbart, dass den vollen Aufschlag nur erhalten soll, wessen Monatseinkommen als Rentner bei maximal 1.250 Euro bei Alleinstehenden oder 1.950 Euro bei Eheleuten oder Lebenspartnern liegt. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland