Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.06.2021, Seite 7 / Ausland

Blockade Israels gegen Gaza gelockert

Tel Aviv. Einen Monat nach Beginn einer Waffenruhe hat Israel die Blockade des Gazastreifens gelockert. Am Montag wurde erstmals wieder die Ausfuhr landwirtschaftlicher Produkte aus dem Gebiet erlaubt, wie die zuständige israelische Behörde mitteilte. Dies gelte aber nur, solange die Sicherheitslage stabil bleibe. Nach Angaben von palästinensischen Behörden soll auch der Personenverkehr erleichtert werden. Elf Tage lang hatte sich Israel im Mai einen militärischen Schlagabtausch mit der palästinensischen Hamas geliefert, der durch einen Waffenstillstand am 21. Mai beendet wurde. Dabei waren in Israel nach offiziellen Angaben 13 Menschen getötet worden, in Gaza starben nach Angaben des Gesundheitsministeriums 255 Menschen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland