Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.05.2021, Seite 15 / Antifaschismus

Infotafeln in Gedenkstätte beschmiert

Nordhausen. In der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora in Thüringen haben Unbekannte Informationstafeln beschmiert. Mit einem wasserfesten Stift seien in der vergangenen Woche zwischen Mittwoch und Sonnabend diverse Schriftzeichen auf die Tafeln geschrieben worden, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Eine Passantin hatte die Schmierereien entdeckt, ein Verantwortlicher der Gedenkstätte erstattete Anzeige. Die Polizei ermittelt wegen politisch motivierter Sachbeschädigung. Im Konzentrationslager Mittelbau-Dora bei Nordhausen hatten die Nazis etwa 60.000 Menschen dazu gezwungen, in unterirdischen Stollen Raketen zu bauen. Mindestens 20.000 Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter starben. (dpa/jW)

Mehr aus: Antifaschismus