Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.05.2021, Seite 15 / Antifaschismus

Bundeswehr-Verband relativiert Naziproblem

Berlin. Der Bundeswehr-Vverband relativiert den Anteil der Soldatinnen und Soldaten mit »rechtsextremer« Einstellung. Das Problem sei »nicht sonderlich groß«, sagte der Vorsitzende des Bundeswehr-Verbands, André Wüstner, am Montag dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. »Wir haben Verdachtsfälle im unteren vierstelligen Bereich, bestätigt sind aber nur sehr wenige.« Die Bundeswehr beschäftige 250.000 Menschen. »Bedenkt man den jährlichen Regenerationsanteil von mehr als 15.000 Menschen«,so Wüstner, »dann liegt der Anteil im Promillebereich.« Dennoch sei jeder Fall einer zuviel. (dpa/jW)

Mehr aus: Antifaschismus