Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.05.2021, Seite 10 / Feuilleton
Literatur

Ein anderer macht’s

Nachdem die Auslieferung eines Werks über den 2018 gestorbenen US-Autor Philip Roth wegen Vorwürfen sexueller Belästigung gegen den Biographen vorerst ausgesetzt worden war, hat das Buch einen neuen Verlag gefunden. Skyhorse Publishing habe die Rechte erworben, teilte der Verlag am Montag in New York mit. Mitte Juni solle das Werk als Taschenbuch erscheinen, bereits zuvor als digitales und als Hörbuch.

Die rund 900 Seiten dicke Biographie »Philip Roth. The Biography« war Anfang April bei W. W. Norton erschienen, der Verlag setzte Auslieferung und Bewerbung aber Ende April vorerst aus, nachdem mehrere Frauen dem Biographen Blake Bailey sexuelle Belästigung vorgeworfen hatten. Zudem beendete die Literaturagentur The Story Factory die Zusammenarbeit mit dem 57 Jahre alten Bailey, der die Vorwürfe zurückwies.

Roth (1933–2018), der mit Bestsellern wie »Der menschliche Makel« oder »Verschwörung gegen Amerika« weltberühmt geworden war, hatte Bailey noch selbst als seinen Biographen ausgewählt, ihm vor seinem Tod ausführliche Interviews und Zugang zu seinem Archiv gewährt. Erste Rezensionen des Werks in den USA waren überwiegend positiv ausgefallen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton