-
18.05.2021
- → Inland
Viele Bewerber für »Heimatschutz«
Bruchsal. Schon rund sechs Wochen nach dem Start des Bundeswehr-Pilotprojektes »Dein Jahr für Deutschland« zog Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) eine positive Bilanz. Die Zahl der Interessenten und Bewerber übertreffe die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze, teilte die Ministerin am Montag mit. Caritas-Präsident Peter Neher kritisierte gegenüber der ARD: »Die Bundeswehr sollte es als das bezeichnen, was es ist: eine Art Schnupperkurs für die Bundeswehr.« (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!