Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.04.2021, Seite 1 / Ausland

Moskau begrüßt Bidens angekündigte Deeskalation

Moskau. Moskau begrüßt die Ankündigung von US-Präsident Joseph Biden, die Spannungen zwischen beiden Ländern nicht weiter zu verschärfen. Präsident Wladimir Putin habe wiederholt erklärt, dass Russland zum Ausbau der Gespräche bereit sei, wenn andere ebenso dazu bereit seien, sagte Sprecher Dmitri Peskow am Freitag der Agentur Interfax zufolge. Biden hatte zuvor gesagt: »Die USA sind nicht darauf aus, einen Kreislauf der Eskalation und des Konflikts mit Russland einzuleiten«, drohte Moskau aber zugleich mit weiteren Maßnahmen, sollte sich »Russland weiterhin in unsere Demokratie« einmischen. Wegen angeblicher Hackerangriffe und »Einmischung in die US-Wahlen« hatte Washington am Donnerstag zehn russische Diplomaten ausgewiesen und eine Reihe neuer Sanktionen verhängt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland