Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.03.2021, Seite 2 / Inland

BRD bestellt Botschafter von VR China ein

Brüssel. Die Bundesrepublik hat den chinesischen Botschafter in Berlin ins Auswärtige Amt zitiert. Grund seien von der Volksrepublik erlassene Sanktionen gegen deutsche Politiker und Wissenschaftler. Man habe auf ein Gespräch bestanden, weil man sehr deutlich machen wollte, dass die Sanktionierung von Abgeordneten und Wissenschaftlern absolut nicht nachvollziehbar sei, erklärte Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) am Dienstag am Rande eines Treffens der NATO-Kriegsallianz in Brüssel. Am Dienstag morgen hatte Frankreich den dortigen Botschafter Chinas wegen »inakzeptabler Äußerungen« einbestellt. (dpa/jW)