Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Gegründet 1947 Donnerstag, 21. Januar 2021, Nr. 17
Die junge Welt wird von 2464 GenossInnen herausgegeben
Die junge Welt drei Wochen gratis testen Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Aus: Ausgabe vom 15.01.2021, Seite 15 / Feminismus

Ägypten: Freispruch für Frauen

Kairo. Ein Gericht in Ägypten hat zwei Frauen freigesprochen, die wegen der Veröffentlichung von Videos im sozialen Netzwerk Tik Tok verurteilt worden waren. Mauada Al-Adham und Hanin Hussam waren im Juli 2020 zu jeweils zwei Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe von umgerechnet etwa 16.000 Euro wegen einer »Verletzung von Familienwerten« verurteilt worden. Ein Berufungsgericht hob das Urteil nun auf, wie die staatliche Internetnachrichtenseite Al-Ahram am Dienstag abend berichtete. Auch drei weitere Angeklagte im selben Fall wurden freigesprochen. In den Videos sind die Frauen beim Tanzen und Singen oder bei Späßen mit Freunden zu sehen. Ägyptens Präsident Abdel Fattah Al-Sisi hatte 2018 ein neues Gesetz zu Kriminalität im Internet in Kraft treten lassen.(dpa/jW)

Mehr aus: Feminismus