-
12.01.2021
- → Ausland
Indien lässt Soldaten aus China frei
Neu-Delhi. Die indischen Streitkräfte haben einen im Himalaja gefangengenommenen chinesischen Soldaten wieder freigelassen und dem chinesischen Militär übergeben. Der Soldat habe am Freitag in dem Grenzgebiet die Kontrollinie zwischen den Staaten überschritten, behauptete ein indischer Militärsprecher gegenüber dpa. Die staatliche chinesische Zeitung Global Times zitierte am Montag Militärkreise, wonach sich der Soldat am Freitag »wegen der Dunkelheit und komplizierten Geographie« verlaufen habe. Seine Rückkehr sei gemäß den Mechanismen, die beide Seiten für die Grenze vereinbart hätten, am Montag erfolgt. In der Gebirgsregion ist die Staatsgrenze zwischen China und Indien nicht eindeutig geregelt. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
