1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Sa. / So., 12. / 13. Juni 2021, Nr. 134
Die junge Welt wird von 2546 GenossInnen herausgegeben
1.000 Abos für die Pressefreiheit! 1.000 Abos für die Pressefreiheit!
1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 15.12.2020, Seite 2 / Ausland

Kritik an willkürlichen Festnahmen in Frankreich

Paris. Bürgerrechtsgruppen und Journalistenverbände haben willkürliche Festnahmen bei den jüngsten Protesten gegen das geplante »Sicherheitsgesetz« angeprangert. Bei den Demonstrationen am Wochenende seien zahlreiche Teilnehmer ohne rechtliche Grundlage und »ohne legitimen Grund« festgenommen worden, hieß es in einer am Sonntag veröffentlichten Erklärung dieser Gruppen. In Paris und anderen französischen Städten hatten am dritten Sonnabend in Folge Zehntausende Menschen gegen das »Sicherheitsgesetz« protestiert. Dabei wurden mehr als 140 Menschen festgenommen, unter ihnen zwei Journalisten. (AFP/jW)