Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.12.2020, Seite 1 / Ausland

Österreich: Rechtes Netzwerk aufgeflogen

Wien. Bei Durchsuchungen haben Ermittler in Österreich ein riesiges Waffenarsenal für Neonazis sichergestellt. In Bayern, Nordrhein-Westfalen und Österreich wurden mehrere Verdächtige festgenommen. Den Ermittlern sei ein »Schlag« gegen die rechte Szene gelungen, erklärte der österreichische Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) am Sonnabend. Mit den Waffen sollte »möglicherweise eine rechtsradikale Miliz« in Deutschland aufgebaut werden. Demnach nahmen die Ermittler fünf Personen in Österreich fest. Ein mutmaßlicher Drogenkurier wurde am vergangenen Mittwoch im niederbayerischen Passau gefasst. In seinem Auto hätten sich 23 Kilo Amphetamine befunden, teilte die Polizei mit. Ein weiterer Verdächtiger sei am Mittwoch in Nordrhein-Westfalen festgenommen worden, bestätigte das dortige Landeskriminalamt in der Nacht zu Sonntag. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland