Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.12.2020, Seite 6 / Ausland

Thailänderin droht Haft wegen Kritik an König

Bangkok. Eine thailändische Aktivistin ist wegen Majestätsbeleidigung angezeigt worden, weil sie bei einer Protestkundgebung gegen König Maha Vajiralongkorn vor der deutschen Botschaft in Bangkok eine Erklärung verlesen hatte. Das südostasiatische Land hat eines der strengsten Gesetze der Welt, wenn es um Kritik am Monarchen oder an seinem Hof geht – darauf stehen 15 Jahre Haft. Gegen Ravisara Eksgool wird zudem wegen Aufruhrs ermittelt. Darauf stehen noch einmal bis zu sieben Jahre Gefängnis. Der König von Thailand lebt die meiste Zeit in Bayern. Es gibt den Vorwurf, dass er seine Amtsgeschäfte von dort aus führt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland