Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.12.2020, Seite 15 / Antifaschismus

Ermittlungen bei Berliner Feuerwehr

Berlin. Die Berliner Feuerwehr geht dem Verdacht auf rechte Umtriebe in ihren Reihen nach. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Adlershof soll ein Plakat der Neonazipartei NPD ausgehangen haben. Das gehe aus einem Foto hervor, das dem Berliner Tagesspiegel einem Bericht vom Montag zufolge zugesandt wurde. Der Hinweisgeber behaupte, ein früherer Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr habe das NPD-Plakat angebracht, nachdem Feuerwehrleute den Bundestagsabgeordneten Gregor Gysi (Die Linke) eingeladen hatten. Die Vorwürfe »nehmen wir sehr ernst«, sagte der Sprecher der Berliner Feuerwehr, Thomas Kirstein, dem Blatt. Die Prüfung habe »oberste Priorität«. (jW)

Mehr aus: Antifaschismus