Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Gegründet 1947 Dienstag, 19. Januar 2021, Nr. 15
Die junge Welt wird von 2464 GenossInnen herausgegeben
Die junge Welt drei Wochen gratis testen Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Aus: Ausgabe vom 01.12.2020, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

ÖPNV: Tarifabschluss in Brandenburg

Berlin. Die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Personennahverkehr in Brandenburg konnten nach zähen Gesprächen einvernehmlich abgeschlossen werden, teilte der Verdi-Landesbezirk am Freitag mit. Die Gewerkschaft verhandelte seit Anfang August 2020 mit der Gegenseite der 15 Nahverkehrsunternehmen des Bundeslands, die Mitglied im Kommunalen Arbeitgeberverband Brandenburg sind. Vom Tarifabschluss profitieren mehr als 3.000 Beschäftigte. »Unser Ziel, das zur Zeit gültige Niveau der Berliner BVG-Entgelttabellen zu erreichen, konnte umgesetzt werden. In mehreren Schritten und bei einer von uns kritisch bewerteten Laufzeit wird dieses Ziel ab März 2023 erreicht«, wird Jens Gröger, Verdi-Verhandlungsführer, in der Mitteilung zitiert. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis Ende 2023. (jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft