Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.11.2020, Seite 6 / Ausland

Berg-Karabach: Aufbau angekündigt

Jerewan. Der armenische Regierungschef Nikol Paschinjan hat nach dem Ende der Kämpfe um Berg-Karabach einen Wiederaufbau der Region und eine Rückkehr der Flüchtlinge angekündigt. Er sei zwar verantwortlich für die »Misserfolge« im Krieg mit Aserbaidschan, werde sich aber um die Wiederherstellung der Infrastruktur und des normalen Lebens kümmern, sagte er am Mittwoch. Er lehnte damit erneut Rücktrittsforderungen der Opposition ab. Zuvor hatte auch Russlands Präsident Wladimir Putin in einem Interview des Staatsfernsehens in Moskau deutlich gemacht, dass er weiter auf Paschinjan setze. Zu der von der armenischen Opposition geäußerten Absicht, das zwischen Jerewan, Baku und Moskau geschlossene Abkommen über ein Ende der Kämpfe zu kippen, sagte Putin, dass dies »Selbstmord« wäre. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland