Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.10.2020, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Deutsche Wirtschaft wächst im dritten Quartal

Berlin. Nach dem Einbruch im Frühjahr ist die deutsche Wirtschaft im dritten Quartal gewachsen: Wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte, legte das Bruttoinlandsprodukt um 8,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal zu. Für 2020 insgesamt sagt die Bundesregierung einen BIP-Einbruch um 5,5 Prozent voraus. Bei der neuen Prognose für das laufende Jahr seien die jüngsten Beschlüsse zu einer erneuten Verschärfung der Coronamaßnahmen von Bund und Ländern bereits berücksichtigt, sagte Wirtschaftsmister Peter Altmaier (CDU). Für das vierte Quartal war demnach zunächst ein Wachstum von 1,1 Prozent angesetzt worden, das nun auf 0,4 Prozent gesenkt wurde. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit