Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.10.2020, Seite 4 / Inland

Verfahren wegen SS-Symbol eingestellt

Essen. Die Essener Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen einen Polizisten eingestellt, der eine Anstecknadel mit einem Symbol der SS-Totenkopf-Division an seinem Rucksack gehabt haben soll. Der Rucksack sei nicht in der Öffentlichkeit, sondern nur auf der Wache und gelegentlich in Polizeifahrzeugen genutzt worden, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Freitag zur Begründung. Strafbar ist laut Strafgesetzbuch nur die »öffentliche« Verwendung. Außerdem sei unklar, ob es sich bei dem Anstecker tatsächlich um den SS-Totenkopf oder eine andere Totenkopfabbildung gehandelt habe, so die Staatsanwaltschaft. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland