Zum Inhalt der Seite

Studie: Psychische Belastung gestiegen

Frankfurt am Main. Der Shutdown im Frühjahr hat viele Menschen hierzulande psychisch stark belastet. Besonders in der Gruppe der 20- bis 50jährigen hätten Angst-, Stress- und Depressionssymptome stark zugenommen, berichtete die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung nach einer Vorauswertung der Nako-Gesundheitsstudie, für die 113.000 Bundesbürger befragt wurden. Am stärksten betroffen waren demnach Frauen Ende 30. In der Gruppe über 60 konnten die Forscher keine Zunahme von depressiven Symptomen feststellen. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 26.10.2020, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!