Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.10.2020, Seite 4 / Inland

Ermittlungen gegen Polizei-Chatgruppe

Berlin. Der polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes Berlin ermittelt gegen eine Chatgruppe von Polizeischülern, in der menschenverachtende Nachrichten geteilt worden seien, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilten. Der Gruppe gehörten 26 Studienanfängerinnen und -anfänger der Polizei an. Am Vormittag seien mehrere Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt und Beweismittel beschlagnahmt worden. Eine Dienstkraft habe den Fall angezeigt, hieß es. Eingeleitet wurden demnach auch Disziplinarverfahren gegen die Verdächtigen. Wegen der laufenden Strafermittlungen ruhten diese aber zunächst. Erst vor kurzem waren Ermittlungen wegen des Verdachts der Volksverhetzung gegen eine andere Chatgruppe von Berliner Polizisten bekanntgeworden. (dpa/jW)