Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.09.2020, Seite 4 / Inland

Gegen China und EU-Flüchtlingspolitik

Leipzig. Hunderte Szenelinke haben am Sonnabend in Leipzig sowohl gegen die Flüchtlingspolitik der EU als auch gegen die chinesische Regierung demonstriert. Auf der Straße waren laut Polizei und Veranstalter gut 600 Teilnehmer. »Bis zum Ende der Demonstration ist alles sehr ruhig verlaufen, wir sind zufrieden«, teilte die Polizei mit. Vereinzelt sei Pyro­technik gezündet worden. Zur Demo aufgerufen hatte die Kampagnengruppe »Nationalismus ist keine Alternative«. Trotz der coronabedingter Absage des EU-China-Gipfels wurde »gegen die Festung Europa und das autoritäre Regime Chinas« demonstriert. Der Gipfel sollte vom 13. bis 15. September in Leipzig stattfinden. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • E. Rasmus: Geschichliche Demenz »Szenelinke«? Als ich die Meldung las, sträubte sich mir das spärliche Haupthaar nicht besonders. Das sind doch höchstens Anarchisten, die da – mit Verlaub – als irregeleitete Subjekte gegen das »tota...

Mehr aus: Inland