Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.09.2020, Seite 4 / Inland

Kaum Spitzenbeamte aus dem Osten

Berlin. In den Bundesministerien gibt es kaum Abteilungsleiter aus Ostdeutschland. Gerade mal vier von insgesamt 133 Posten waren Ende August mit Beamten besetzt, die in einem der ostdeutschen Länder geboren wurden, wie das Innenministerium auf Anfrage des Bundestagsabgeordneten Matthias Höhn (Die Linke) mitteilte. Im Bundeskanzleramt gibt es demnach keinen einzigen ostdeutschen Spitzenbeamten. Höhn kritisierte, dass »auch nach 30 Jahren« Ostdeutsche »zumeist zu den Rädchen im Getriebe« gehörten. Bei einem Bevölkerungsanteil von 17 Prozent stellten Abteilungsleiter aus Ostdeutschland nur einen Anteil von drei Prozent. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Peter Richartz, Solingen: West regiert Ost Durch die Anfrage des Ostbeauftragten Matthias Höhn an die Bundesregierung bezüglich der Leitungsfunktion ostdeutscher Politiker wird der Blick geschärft für den Fakt »West regiert Ost«: Es gibt nur v...