Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.08.2020, Seite 7 / Ausland

USA beschlagnahmen iranisches Öl

Washington. Vier private Tanker mit iranischem Öl, die auf dem Weg nach Venezuela waren, befinden sich seit Donnerstag (Ortszeit) auf dem Weg in die Vereinigten Staaten. Die vier Schiffe hätten ursprünglich zu einer Flottille von neun Tankern gehört, darunter fünf iranische, die nach Angaben von US-Beamten von einem Schiff der iranischen Marine eskortiert wurden, wie das Wall Street Journal berichtete. Die US-Staatsanwaltschaft hatte im Juli vor einem Bundesgericht die Beschlagnahmung erwirkt. (Reuters/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Istvan Hidy: Echte Seeräuberei Bei Piraterie oder Seeräuberei handelt es sich um Gewalttaten, Eigentumsdelikte oder Freiheitsberaubungen, die zu eigennützigen Zwecken unter Gebrauch eines Schiffes auf hoher See verübt werden. Bis z...