Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.08.2020, Seite 6 / Ausland

Boston-Attentat: Trump fordert Todesstrafe

Washington. US-Präsident Donald Trump fordert entgegen der Urteilsaufhebung durch das Berufungsgericht weiterhin die Todesstrafe für den Attentäter beim Boston-Marathon 2013. »Selten hat jemand die Todesstrafe mehr verdient als der Bostoner Bomber Dschochar Zarnajew«, schrieb Trump am Sonntag (Ortszeit) auf Twitter. Die Regierung müsse die Entscheidung des Berufungsgerichts vom Freitag anfechten. Dieses hatte einen Großteil des Urteils gegen Zarnajew bestätigt, jedoch eine niedere Instanz angewiesen, einen neuen Prozess hinsichtlich der Anklagepunkte aufzulegen, für die er zum Tode verurteilt worden war. Zarnajew und sein älterer Bruder Tamerlan hatten im April 2013 zwei selbstgebaute Sprengsätze im Zielbereich des Wettlaufs gezündet. Drei Menschen wurden getötet und mehr als 260 teils schwer verletzt. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland