Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
12.06.2020, 18:37:05 / Ausland
Black Lives Matter

London: Churchill-Statue hinter Brettern

Im Bretterkasten: Churchill-Statue auf dem Parliament Square
Im Bretterkasten: Churchill-Statue auf dem Parliament Square

London. Aus Sorge vor Beschädigungen bei Protesten gegen Rassismus ist am Freitag vor dem britischen Parlament in London eine Statue des ehemaligen Premierministers Winston Churchill (1874–1965) mit Brettern verkleidet worden. Das Denkmal des Kriegspremiers auf dem Parliament Square war in der vergangenen Woche mit dem Schriftzug »Was a Racist« (War ein Rassist) besprüht worden. Auch das nur wenige hundert Meter entfernte zentrale Kriegerdenkmal Cenotaph wurde sicherheitshalber verbarrikadiert. Die Black-Lives-Matter-Bewegung hat fürs Wochenende in Großbritannien wieder zu Demonstrationen gegen Rassismus und Polizeigewalt aufgerufen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland