Zum Inhalt der Seite

Brasilien: Proteste gegen Bolsonaro geplant

São Paulo. Die Organisatoren der Demonstrationen gegen Brasiliens Präsidenten Jair Bolsonaro haben trotz der Covid-19-Pandemie zu weiteren Protesten aufgerufen. »Unser Ziel ist zu zeigen, dass die Mehrheit der Bevölkerung gegen die tödliche Politik der Regierung ist und gegen die Drohungen, mit der Demokratie zu brechen«, sagte Danilo Pássaro, einer der Organisatoren der Bewegung »Somos Democracia«, der dpa. Die Proteste sind für Sonntag in verschiedenen Städten Brasiliens angekündigt. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 12.06.2020, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!