Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.05.2020, Seite 1 / Inland

Datenschützer warnt vor Onlineplattform Zoom

Düsseldorf. Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber hat vor der Nutzung des gerade während der Coronakrise beliebten Videokonferenzanbieters Zoom gewarnt. »Derzeit gibt es keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das heißt: Die Inhalte der Kommunikation liegen unverschlüsselt auf dem Server des Anbieters«, sagte Kelber dem Handelsblatt laut Vorabmeldung vom Sonntag.

»Damit ist von dieser Kommunikationsform abzuraten, wenn personenbezogene Daten im Spiel sind. Es sollten dann alternative Plattformen gewählt werden, wo eine echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung garantiert ist.« Wichtig sei es demnach, »solche technische Lösungen zu verwenden, ohne Datensicherheit oder Datenschutz zu gefährden«, sagte er dem Blatt. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland