Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.04.2020, Seite 10 / Feuilleton
Kunst

Er schwebt!

Die bisher größte wissenschaftliche Untersuchung des berühmten Gemäldes »Das Mädchen mit dem Perlenohrring« von Johannes Vermeer (1632–1675) hat neue Erkenntnisse über den Maler und seine Arbeitsweise erbracht. Das größte Geheimnis indes, nämlich wer das Mädchen auf dem Bild ist, konnten die Forscher leider nicht lüften. Immerhin entdeckten sie nach Angaben des Museums, dass Vermeer hinter dem Mädchen ursprünglich einen grünen Vorhang gemalt hatte. Der war im Laufe der Zeit verschwunden. Außerdem sahen sie mit Hilfe von Röntgenscannern die feinen Wimpern des Mädchens, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind. Der »Perlenohrring«, so das Museum, sei nur »eine Illusion«. Der Ohrring schwebe, denn es gebe keinen Haken, mit dem er am Ohr befestigt sein müsste. Kaum zu glauben. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton