Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.02.2020, Seite 1 / Ausland

Sanders gewinnt Vorwahl in Nevada

Las Vegas. Mit einem klaren Sieg bei der Vorwahl der Demokraten im US-Bundesstaat Nevada hat Senator Bernard »Bernie« Sanders seine Favoritenposition im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur weiter ausgebaut. Nach Auszählung der Hälfte der Wahlbezirke kam der 78jährige bei der Abstimmung am Samstag auf 46 Prozent, dahinter folgte Exvizepräsident Joseph Biden mit 19 Prozent der Stimmen. Der ehemalige Bürgermeister Peter Buttigieg landete mit 15 Prozent abgeschlagen auf Platz drei. Sanders reklamierte den Sieg für sich.

Mit seinem Sieg bei der dritten Vorwahl festigt Sanders seine Position als wichtigster Herausforderer Trumps bei der Präsidentschaftswahl im November. Zuvor setzte er sich bereits in New Hampshire durch. Die Vorwahlen der Demokraten ziehen sich noch bis Juni hin. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland