Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.02.2020, Seite 10 / Feuilleton
Rock

Ivan Kral tot

Der tschechisch-amerikanische Rockgitarrist Ivan Kral ist tot. Er erlag am Sonntag im Alter von 71 Jahren einem Krebsleiden, wie die Agentur CTK am Montag berichtete. Kral spielte an der Seite von Patti Smith, Iggy Pop und David Bowie. Gemeinsam mit Smith schrieb er den Hit »Dancing Barefoot«.

Geboren wurde Kral am 12. Mai 1948 in Prag. Schon als Teenager beherrschte er mehrere Instrumente. Mit seinen Eltern ging er 1966 in die USA. In den 70er Jahren tauchte Kral in die New Yorker Punkszene ein. Später komponierte er Filmmusik und gründete mit der Band Native ein eigenes Trio. Nach 1989 kehrte Kral immer wieder nach Prag zurück und setzte sich als Produzent für die Rockmusikszene des Landes ein. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton