-
01.02.2020
- → Feuilleton
Mit Vergnügen
Nicola Bartels wird spätestens zum 1. Juli Rowohlt-Verlegerin und beerbt in dieser Funktion den Bestsellerautor Florian Illies. Das teilte der Hamburger Verlag am Donnerstag mit (nach Redaktionsschluss). Bartels hatte bisher unter anderem die Verlage Penguin, Blanvalet und cbj geleitet. Stefan von Holtzbrinck, Chef des Holtzbrinck-Konzerns, zu dem Rowohlt gehört, lobte die neue Verlegerin wegen ihrer »umfassenden Verlagserfahrung und ihres teamorientierten Führungsstils«. Bartels betonte, dass sie viele Rowohlt-Autorinnen und -Autoren »seit langem lese und verfolge – mit größtem Vergnügen«. Ihr Vorgänger Florian Illies hatte vor einer Woche seinen Abschied von dem traditionsreichen Haus angekündigt. Er hatte die verlegerische Geschäftsführung erst Anfang 2019 übernommen. Zuvor musste die erfolgreiche Verlegerin Barbara Laugwitz gehen – was zu Protesten vieler Rowohlt-Autoren geführt hatte. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!